Clusteranalyse Forst / Holz

Clusteranalyse Forst / Holz

Regionale Clusteranalyse Forst / Holz und arbeitsorientierte Gestaltungskorridore der Clusterpolitik auf Länderebene

PROJEKTINHALT

In elf Bundesländern wurden in den letzten Jahren regionale Clusterstudien “Forst Holz” vorgelegt. Die nun vorliegende Literaturstudie sichtet die in jüngerer Zeit vorgelegten Clusterstudien Forst Holz in Deutschland und gibt einen synoptischen Überblick über die Untersuchungsgegenstände und Handlungsempfehlungen der Studien. Das Ziel des Berichtes besteht darin, Gestaltungskorridore und -vorschläge der regionalen Cluster Forst Holz aus arbeitsorientierter Sicht zu identifizieren.

Die Holzclusterstudien der Bundesländer bieten Ansatzpunkte zur Gestaltung einer Netzwerk- bzw. Clusterstrategie, an die aus arbeitsorientierter Sicht angeknüpft werden kann. Daneben kann es zielführend sein, eigene arbeitsorientierte Themen und Akzente in der Diskussion um regionale Holzcluster zu setzen. Vorschläge werden auf drei Ebenen zur Diskussion gestellt:

  1. landespolitische Ebene,
  2. regionale und betriebliche Ebene,
  3. gewerkschaftliche Branchenpolitik.

FÖRDERUNG

KONTAKT

Walter Krippendorf
Tel.: +49 (0) 30 2936970
E-Mail: imu-institut@imu-berlin.de

LAUFZEIT

von Februar bis Juni 2010

AUFTRAGGEBER

Die Studie wird von der Hans Böckler Stiftung gefördert.